Nutzer*inbefragung für Entwicklung von Chatbot im BfZ gestartet
Das Beratungsnetz für Zugewanderte wird vom Verband für interkulturelle Arbeit (VIA) Regionalverband Berlin/Brandenburg e.V. betrieben und bietet einen umfassenden Überblick über Beratungsangebote für Zugewanderte in Berlin. Seit ihrem Start im Mai 2019 hat sich die Plattform zu einer wichtigen Online-Ressource für viele haupt- und ehrenamtliche Berater*innen von Menschen mit Flucht-/Migrationsgeschichte in Berlin entwickelt.
Zurzeit arbeiten VIA und der Plattformentwickler place/making an einer Weiterentwicklung der Datenbank mit dem Ziel, das Angebot attraktiver und effektiver nutzbar zu machen. Herzstück der Weiterentwicklung ist die Implementierung eines auf Künstlicher Intelligenz (KI) gestützten Chatbots. Dieser soll, ergänzend zur bereits verfügbaren filterbasierten Suche, es ermöglichen, Inhalte anhand der konkreten Fragen der Nutzer*innen auffindbar zu machen.
Damit der Chatbot aber auch tatsächlich zu einer echten, spürbaren und nachhaltigen Verbesserung des Angebotes beiträgt, muss er zum einen professionell technisch umgesetzt werden – diese wichtige Aufgabe übernimmt place/making für uns. Zum anderen muss der Chatbot aber vor allem benutzerfreundlich sein und sich an den tatsächlichen Bedürfnissen der Nutzer*innen orientieren. Diese Fragen können VIA und place/making jedoch nicht alleine beantworten.
Daher laden wir unsere Datenbank-Nutzer*innen herzlich dazu ein, ihre Erfahrungen aus der regelmäßigen Arbeit mit dem Beratungsnetz mit uns zu teilen! Die daraus gewonnenen Erkenntnisse dienen dazu, die Programmierung des Chatbots möglichst passgenau auf die tatsächlichen Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen unserer Nutzer*innen auszurichten.
Hierfür führen wir derzeit eine Onlinebefragung durch und würden uns sehr freuen, wenn Sie dabei mitwirken. Hier zum Teilnahmelink.
Besondere Voraussetzungen, Vorkenntnisse oder Erfahrungsstände mit dem Beratungsnetz sind nicht erforderlich. Im Gegenteil freuen wir uns auf eine möglichst hohe Verschiedenheit von Standpunkten; gerade die kritischen oder vermeintlich entfernteren Perspektiven können bei der Qualität der Chatbot-Programmierung einen entscheidenden Unterschied machen.
Wenn wir bei Ihnen ein Interesse geweckt haben, bei dieser wegweisenden Weiterentwicklung des Berliner Beratungsnetz für Zugewanderte mitzuwirken oder wenn Sie weitergehende Fragen zum Chatbot-Projekt haben, freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme. Weitere Infos zum Projekt MIKI.