- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz – Stand, Probleme und Lösungsansätze
2. Dezember 2021 @ 14:00 — 17:00
Anmeldung: anmeldung-iq@via-in-berlin.de Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt, die Teilnahme ist kostenlos.
2019 wurde im Bundestag das Migrationspaket verabschiedet. Die Neuerungen im Fachkräfteeinwanderungsgesetz (FEG) haben eine direkte Auswirkung sowohl auf die Fachkräfte aus Drittstaaten als auch auf den Einstellungsprozess interessierter Unternehmen. Fast drei Jahre nach der Einführung des FEG und knapp zwei Jahre seit Beginn der Pandemie kann bereits eine erste Zwischenbilanz gezogen werden. Neben einem Erfahrungsaustausch der MO wird in diesem Qualifizierungsseminar gesprochen über
- Neuerungen im FEG,
- Hindernisse und wie diese überwunden werden können sowie
- Handreichungen für die MO für ihre zukünftige Arbeit.
Das VIA-Teilprojekt „Kommune Interkulturell“ im IQ-Netzwerk Berlin bietet Beratungen und Qualifizierungsangebote für MO im Bereich der Arbeitsmarktintegration an, die mit Migrantinnen, Migranten und geflüchteten Menschen arbeiten. In Kooperation mit dem Zentrum für Bildungs- und Integrationsforschung e.V. (ZeBI) laden wir Sie herzlich zu diesem Qualifizierungsseminar ein.
Aufgrund der erforderlichen COVID-19-Maßnahmen in Berlin wird diese Veranstaltung digital durchgeführt. Weitere Informationen zur Anmeldung und Registrierung finden Sie weiter unten.
Anmeldung: anmeldung-iq@via-in-berlin.de
Termin: 2.12.2021, 14:00 — 17:00 Uhr
Ort: Digitaler Schulungsraum, VIA Berlin/Brandenburg
Referent: Thorsten Lüthke | Zentrum für Bildungs- und Integrationsforschung e.V. (ZeBI)
Kontakt: Inna Schulze (inna.schulze@via-in-berlin.de) VIA
VIA-Teilprojekt “Kommune Interkulturell” goes digital
Das VIA-Teilprojekt “Kommune Interkulturell” möchte Teilnehmer*innen während der COVID-19-Pandemie die Möglichkeit geben, sich sicher und gesundheitsbewusst weiterzubilden. Aus diesem Grund bieten wir unsere Seminare und Workshops nun auch online an.
Voraussetzungen
Um an dieser Veranstaltung teilzunehmen, benötigen Sie ein Gerät (PC, Tablet, Smartphone), das Zoom unterstützt, eine Internetverbindung, Mikrofon, Lautsprecher, bzw. Kopfhörer.
Registrierungs- und Teilnahmeverlauf
- Melden Sie sich per E‑Mail unter Nennung des Qualifizierungsseminars bei anmeldung-iq@via-in-berlin.de an.
- Sie erhalten ein paar Tage vor der Veranstaltung eine E‑Mail mit einem Registrierungslink zum Zoom Meeting und einer Anleitung, wie Sie sich registrieren und an dem Meeting teilnehmen können.
- Nehmen Sie sich genügend Zeit vor dem Beginn des Qualifizierungsseminars, um sich zu registrieren bzw. die App zu installieren oder sich in das Meeting einzuschalten. Dies kann zwischen 10 und 20 Minuten dauern.