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Fachveranstaltung des BEFaN Netzwerks: “Mehrsprachigkeit als Brücke zur Partizipation”
9. November 2022 @ 13:00 — 15:00
In den letzten Jahren wurden in Berlin wichtige Ziele zur Förderung von Mehrsprachigkeit an Schulen erreicht. Der § 15 des Berliner Schulgesetzes wurde durch Beschluss des Abgeordnetenhauses im September 2021 geändert. Aus “Unterricht für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache” wurde “Förderung von Zwei- und Mehrsprachigkeit”. Der stigmatisierende und defizitorientierte Begriff ndH (nicht deutscher Herkunftssprache) soll nicht mehr verwendet werden. Zudem hat die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie ein Mehrsprachigkeitskonzept entwickelt und dieses Ende 2021 veröffentlicht. Basierend darauf soll in den Berliner Schulen die Mehrsprachigkeit umfassend gefördert werden. Das BEFaN-Netzwerk hat dazu auch eine Stellungnahme veröffentlicht: BEFaN Positionspapier Mehrsprachigkeit.pdf
Im Rahmen der Online- Debatte möchten wir folgende Fragen diskutieren:
- Ist die Förderung der Mehrsprachigkeit weiterhin ein politisches Ziel des Berliner Abgeordnetenhauses? Wie kann dieses Ziel erfolgreich umgesetzt werden, welche Schritte sind dafür erforderlich?
- Was sind die großen Herausforderungen und Hürden bei der Umsetzung des Mehrsprachigkeitskonzeptes an den Berliner Schulen?
- Ist Mehrsprachigkeit eine Brücke für die Partizipation an (oder in) der Gesellschaft?
- Wie kann man besser die Ressourcen und Potenziale der mehrsprachigen Gesellschaft abholen und für ein partizipatives Schulmodell nutzen?
- Stellen die Lehrkräfte mit ausländischen Qualifikationen insbesondere in dieser Zeit des Lehrkräftemangels nicht eine große Chance für Berliner Schulen dar?
- Sind die Parteien bereit, sich die Mehrsprachigkeit auf die Fahne zu schreiben?
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