Dokumentation des BEFaN-Fachtags
„Mehrsprachigkeit im Berliner Bildungssystem – Realität oder nur ein Traum von vielen Eltern?“ ist erschienen

Das BEFaN-Netzwerk zur Förderung der Mehrsprachigkeit veranstaltete in Kooperation mit verschiedenen Akteur:innen 2021 den 7. Fachtag mit einer Veranstaltungsreihe „Mehrsprachigkeit im Berliner Bildungssystem – Realität oder nur ein Traum von vielen Eltern?“. Die Gesamtdokumentation wurde als eine Broschüre gedruckt und ist auch zum Download ( Dokumentation 2021 ) verfügbar.

Das BEFaN-Netzwerk steht jetzt mit seinem Engagement zum Thema Mehrsprachigkeit an einem sehr guten Punkt in der einschlägigen politischen Debatte. Dank guter Kooperation von vielen engagierten Personen aus der Zivilgesellschaft und der Politik im Netzwerk wurde der Paragraph 15. des Berliner Schulgesetzes geändert und auf aktuelle Bedarfe der mehrsprachigen Gesellschaft besser angepasst: Der Begriff NDH („Nicht Deutscher Herkunftssprache") wurde abgeschafft. Die Sprachen Berliner Kinder sollen künftig erfasst werden. Infolgedessen sollte es eine statistische Grundlage zur bedarfsorientierten Förderung der von Schülerinnen und Schülern gesprochenen Sprachen und gezielten HSU-Angeboten an Schulen geben. Weitere Infos dazu: https://www.berlin.de/.../gesetze-und-verordnungen/2021/

Der Fachtag „Mehrsprachigkeit im Berliner Bildungssystem – Realität oder nur ein Traum von vielen Eltern?“ fand am 21.09.2021 statt und ist visuell zusammengefasst zum Anschauen auf Youtube.