
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Beschäftigungschancen durch Aus‑, Fort- und Weiterbildungen
26. Januar 2022 @ 10:00 — 12:00

Anmeldung: anmeldung-iq@via-in-berlin.de Termin: 26. Januar 2022, 10:00 — 12:00 Uhr
Die Arbeitswelt ist einem kontinuierlichen Wandel unterlegen, mit dem es einem manchmal schwer fällt, Schritt zu halten. “Alte” Berufe verändern sich, “neue” Betätigungsfelder entstehen. Allen Krisen zum Trotz wird Internationalisierung ein wichtiger Faktor bleiben und Sprachanforderungen und interkulturellen Kompetenzen einen Stempel aufdrücken – während Digitalisierung und Automatisierung weiteren Schwung erhalten und die Bedeutung von stetiger Aus‑, Fort- und Weiterbildung unterstreichen. Aber welche Arten von Qualifizierungsmöglichkeiten gibt es? Und welche Unterstützung kommt jeweils in Frage? Darüber möchten wir in diesem Seminar sprechen und Mitarbeiter*innen und Mitarbeiter von Migrant*innenorganisationen sowie Engagierte mit Bezug zur Thematik herzlich einladen.
Das VIA-Teilprojekt „Kommune Interkulturell“ im IQ-Netzwerk Berlin bietet Beratungen und Qualifizierungsangebote für MO im Bereich der Arbeitsmarktintegration an, die mit Migrantinnen, Migranten und geflüchteten Menschen arbeiten. Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit der Agentur für Arbeit durchgeführt.
Aufgrund der erforderlichen COVID-19-Maßnahmen in Berlin wird diese Veranstaltung digital durchgeführt. Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie weiter unten. Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt und ist kostenlos.
Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 21.01.2022 unter: anmeldung-iq@via-in-berlin.de
Referent: Dr. Thorsten Nieberg | Berufsberater für Beschäftigte
VIA-Teilprojekt “Kommune Interkulturell” goes digital
Das VIA-Teilprojekt “Kommune Interkulturell” möchte Teilnehmer*innen während der COVID-19-Pandemie die Möglichkeit geben, sich sicher und gesundheitsbewusst weiterzubilden. Aus diesem Grund bieten wir unsere Seminare und Workshops nun auch online an.
Voraussetzungen
Um an dieser Veranstaltung teilzunehmen, benötigen Sie ein Gerät mit Internetzugang (PC, Tablet, Smartphone), Mikrofon und Lautsprecher, bzw. Kopfhörer.
Teilnahmeverlauf
- Melden Sie sich per E‑Mail unter Nennung der Veranstaltung bei anmeldung-iq@via-in-berlin.de an.
- Sie erhalten ein paar Tage vor der Veranstaltung eine E‑Mail mit einem Link zum Zoom-Meeting.
- Nehmen Sie sich genügend Zeit vor Beginn der Veranstaltung, um dem Meeting beizutreten und die Basisfunktionen wie Mikrofon, Ton und Kamera zu testen. Dies kann zwischen 10 und 20 Minuten dauern.