
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
9. Netzwerktreffen Steglitz-Zehlendorf
18. März 2021 @ 10:00 — 12:00

Im Jahr 2018 ist im Bezirk Steglitz-Zehlendorf das Netzwerk zum Thema „Arbeitsmarktintegration von Zugewanderten, insbesondere von Frauen und EU-Zugewanderten“ gegründet und etabliert worden. Wir – das VIA-Teilprojekt „Kommune interkulturell“ im IQ Landesnetzwerk Berlin laden Sie in Kooperation mit der Integrationsbeauftragten des Bezirkes und der Migrationsbeauftragten des Jobcenters Steglitz-Zehlendorf herzlich zum neunten Netzwerktreffen ein:
am Donnerstag, den 18. März 2021 von 10:00 bis 12:00 Uhr.
Aufgrund der erforderlichen COVID-19-Maßnahmen in Berlin wird diese Veranstaltung digital durchgeführt.
Als Expertinnen und Experten sind der Arbeitgeberservice Asyl der Agentur für Arbeit zu aktuellen Informationen bezüglich der aktuellen Arbeitsmarktlage, insbesondere für Personen mit Migrationshintergrund eingeladen. In welchen Bereichen gibt es aktuell noch Arbeitsmöglichkeiten? Wir gehen davon aus, dass die Digitalisierung insbesondere für weibliche Migrantinnen ein Hindernis darstellen könnte. Gehen die Arbeitgeber darauf ein?
Darüber hinaus werden uns die Leiterinnen der Gemeinschaftsunterkunft (GU) Finckensteinallee sowie vom Patenschaftsprogramm „Menschen stärken Menschen“ der Villa Mittelhof zu aktuellen Themen zum Arbeitsmarktzugang von Personen mit Fluchterfahrungen und Digitalisierung berichten.
Programm
10:00 Begrüßung und Vorstellungsrunde
10:10 Input und Diskussion – Aktuelles Arbeitgeberservice Asyl, Herr Lewald
10:40 Input und Diskussion – Aktuelles GU Finckensteinallee, Frau Dolovac (Leitung)
11:00 Vorstellung des Patenschaftsprogramms „Menschen stärken Menschen“ des Stadtteilzentrums Villa Mittelhof e.V., Frau Strätz
11:20 Austauschgespräch – Themensammlung für 2021
12:00 Ausklang
Anmeldung bis zum 10. März 2021 unter anmeldung-iq@via-in-berlin.de.